Persönliche Beratung: +49(0)221 / 9647 -0
  • WEATHER
  • SAT, 18.11.   8°C

BEST RATE GUARANTEE

ARRIVAL
APRIL 2015
15
DEPARTURE
APRIL 2015
15
ADULT
PERSONS
1
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CHECK NOW
 Back


Distance from hotel: 5.0 km

Monuments and well in Cologne

Monuments and fountain

Cologne is abundant equipped with monuments and well. Who visits the Cologne city for example, a large number of well-known monuments can visit in relatively small area.

Tab monument Kaiser Wilhelm II.

Reached Cologne by train, you ride in many cases over the impressive Hohenzollern bridge and can a look at the equestrian monument Emperor Wilhelm II. throwing.

Pigeon fountain

West of the main of the Cathedral is the screw-like pigeon fountain was built in 1953. Still and quiet here rinnt water from a basalt block through the spiral coils.

Heinzelmännchen fountain

Cross the Roncalliplatz is equal to from the "Brauhaus early" the Kabouter fountain . "" Hardly a monument is so typical of Cologne. The legend of the good men do the work of the lazy in the night is lovingly passed by the Kölnern for centuries.

Roman fountain

From the Cathedral, the comedy road leads up to the castle wall, in addition to the the famous Roman fountain,. Franital Brantzky built him already 1915 but heavy Kriegszerstörungen made 1955 a restoration required. The Wolf, according to legend the Roman city founder Romulus and Remus säugte towers on a column.

Wing car

On the stair Tower of the Kölnischen Municipal Museum (Arsenal), consisting of 16. Century originates, landed the golden bird to the 25." April 1991. The action artist HA trains had this wing car within the two-week art action "fetish car"created."

Angel statue

The trail continues up to the Museum of applied arts on the arsenal and the wide road. In the freely accessible courtyard is in a well one through seven metre high Angel statue with a painter range in the hands. It is the former main master of the Cologne painting school, Stefan Lochner, dedicated, and in 1953 was awarded his 500. Todestages inaugurated.

Joseph Frings monument

Near the Town Hall on the Laurenzplatz is the Joseph Frings monument. The former Archbishop and Cardinal considered urban legend after he in Lifaqane after the war the "coal managed"guthieß, what as "fringsen"the way the slang found."" "

Jupp Schmitz monument

Parallel to the high road is the poet and Krätzchensänger (Krätzchen = 's) Jupp Schmitz on a same place a named after him monument set been.  

Fraubrunnen

Equal to a corner further in the upper mars doors in the courtyard of Farina House is the Fraubrunnen. Circle created shows the structure of Anneliese Langenbach, women of different nationalities and ages.

Jan of Werth monument

It is now just a short distance up to the old market, the largest old town square and one of the most important Cologne sights at all. In the middle of the square, a well with the Jan of Werth monument is since 1884.

Willy Millowitsch

On the Heumarkt now get to the iron market, where the actors Willy Millowitsch to living a monument donated was proof of the immortality of Cologne Urgesteins.

Fish well

Here starts the Martin areas with the fish market on which the fish fountain is.

Paolozzi well

North on the promenade below the Museum Ludwig has the Rhine Garden established the gives recovery in summer. Here is another highlight: the Paolozzi well gives many children in summer cooling.

Gäste bewerten das BEST WESTERN PREMIER Hotel Park Consul Köln Tell us your expirience
Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck

Persönliche Beratung: +49(0)221 / 9647 -0
   EN FR NL   Der Weg zu uns
  • WETTER
  • FR, 22.09.   20°C

BESTPREIS GARANTIE

ANREISE
APRIL 2015
15
ABREISE
APRIL 2015
15
ANZAHL
PERSONEN
1
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JETZT PRÜFEN


Entfernung vom Hotel: 5,0 km

Denkmäler und Brunnen in Köln

Denkmäler und Brunnen

Köln ist reichlich mit Denkmälern und Brunnen ausgestattet. Wer zum Beispiel die Kölner Innenstadt besucht, kann schon in relativ kleinem Umkreis eine große Anzahl an bekannten Monumenten besichtigen.

Reiterdenkmal Kaiser Wilhelm II.

Erreicht man Köln mit dem Zug, so fährt man in vielen Fällen über die imposante Hohenzollernbrücke und kann einen Blick auf das Reiterdenkmal Kaiser Wilhelms II. werfen.

Taubenbrunnen

Westlich vom Hauptportal des Doms liegt der schneckenartige Taubenbrunnen, der 1953 erbaut wurde. Still und leise rinnt das Wasser hier aus einem Basaltblock durch die spiralförmigen Windungen.

Heinzelmännchenbrunnen

Überquert man den Roncalliplatz, liegt gleich gegenüber vom „Brauhaus Früh“ der Heinzelmännchen-Brunnen. Kaum ein Denkmal ist so typisch für Köln. Die Legende von den guten Männchen, die in der Nacht die Arbeit der Faulen erledigen, wird von den Kölnern seit Jahrhunderten liebevoll weitergegeben.

Römerbrunnen

Vom Dom aus führt die Komödienstraße bis zur Burgmauer, neben der der berühmte Römerbrunnen steht. Franz Brantzky erbaute ihn bereits 1915, doch schwere Kriegszerstörungen machten 1955 eine Restaurierung nötig. Auf einer Säule thront die Wölfin, die der Legende nach die römischen Stadtgründer Romulus und Remus säugte.

Flügelauto

Auf dem Treppenturm des Kölnischen Stadtmuseums (Zeughaus), das aus dem 16. Jahrhundert stammt, landete der „Goldene Vogel“ am 25. April 1991. Der Aktionskünstler HA Schult hatte dieses Flügelauto im Rahmen der zweiwöchigen Kunstaktion „Fetisch Auto“ geschaffen.

Engelsstatue

Über das Zeughaus und die Breite Straße geht der Weg weiter bis zum Museum für Angewandte Kunst. Im frei zugänglichen Innenhof steht in einem Brunnen eine über sieben Meter hohe Engelsstatue mit einer Malerpalette in den Händen. Sie ist dem ehemaligen Hauptmeister der Kölner Malerschule, Stefan Lochner, gewidmet, und wurde 1953 anlässlich seines 500. Todestages eingeweiht.

Joseph-Frings-Denkmal

In der Nähe des Rathauses auf dem Laurenzplatz steht das Joseph-Frings-Denkmal. Der ehemalige Erzbischof und Kardinal gilt als Stadtlegende, nachdem er in Notzeiten nach Kriegsende den „Kohlenklau“ guthieß, was als „fringsen“ den Weg in die Umgangssprache fand.

Jupp Schmitz-Denkmal

Parallel zur Hohen Straße ist dem Dichter und Krätzchensänger (Krätzchen=Witz) Jupp Schmitz auf einem gleichnamigen Plätzchen ein nach ihm benanntes Denkmal gesetzt worden.  

Frauenbrunnen

Gleich eine Ecke weiter in den Obermarspforten, im Innenhof des Farina-Hauses steht der Frauenbrunnen. Kreisförmig angelegt zeigt das Bauwerk von Anneliese Langenbach Frauen verschiedener Nationalitäten und Epochen.

Jan-von-Werth-Denkmal

Nun ist es nur noch ein kurzer Weg bis zum Alter Markt, dem größten Altstadtplatz und eine der wichtigsten Köln-Attraktionen überhaupt. In der Mitte des Platzes steht seit 1884 ein Brunnen mit dem Jan-von-Werth-Denkmal.

Willy Millowitsch

Über den Heumarkt gelangt man nun zum Eisenmarkt, wo dem Schauspieler Willy Millowitsch noch zu Lebzeiten ein Denkmal gestiftet wurde – ein Beweis für die Unsterblichkeit des Kölner Urgesteins.

Fischbrunnen

Hier beginnt das Martinsviertel mit dem Fischmarkt, auf dem der Fischbrunnen steht.

Paolozzi-Brunnen

Nördlich an der Promenade unterhalb des Museum Ludwig wurde der Rheingarten eingerichtet, der im Sommer Erholung verschafft. Hier befindet sich ein weiteres Highlight: Der Paolozzi-Brunnen verschafft vielen Kindern im Sommer Abkühlung.

Gäste bewerten das BEST WESTERN PREMIER Hotel Park Consul Köln Bitte bewerten Sie uns
Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck