Persönliche Beratung: +49(0)221 / 9647 -0
  • WEATHER
  • MON, 23.10.   14°C

BEST RATE GUARANTEE

ARRIVAL
APRIL 2015
15
DEPARTURE
APRIL 2015
15
ADULT
PERSONS
1
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CHECK NOW
 Back


Distance from hotel: 5.2 km

Gürzenich Cologne

The "good Stube" Cologne

The Gürzenich is a popular and traditional Cologne venue and looks back on a more than 550 years history. It is today after the Town Hall the most important medieval Profanbau of Cologne, and at the same time is the Gürzenich-St.Alban of one of quality most demanding 1950s years-monuments of the city construction ensemble.

1441 until 1447 was built the Gürzenich as urban dance and department store. In the Ballroom on the top floor were received at Cologne guests of honour, celebrated festivals of emperors, Kings and citizens but Coronation celebrations, Gerichtstage and a general election held. The ground floor of Gürzenich used it as department store. In the 17th century he acts solely as a department store. The medieval festival House tradition was revived in the his and the building soon got the value as the most important Cologne event address. Also the "Gürzenich-Orchester" became nationally known. The most popular parties then as today included the Karnevalsveranstaltungen. The increasingly cultural use resulted in Platzmangel.

A growing was the Gürzenich a new, neo-Gothic design. You addressed then type the Exchange on the ground floor. Was the concept of good living room of Cologne. After the destruction of inner construction 1943 decided you already 1948 for reconstruction. The Gürzenich shows today modern architecture both harmonic and deliberately intensive with the Gothic wall of Gürzenich and St. Alban.

1996-1997 was the restoration, modernisation and extension of Gürzenich to the event Center. Today, social and cultural events, conferences and smaller exchanges and exhibitions are conducted in the Gürzenich.

In the courtyard are sculptures (copies) of Käthe Kollwitz in memory of prisoners of war.

Gäste bewerten das BEST WESTERN PREMIER Hotel Park Consul Köln Tell us your expirience
Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck

Persönliche Beratung: +49(0)221 / 9647 -0
   EN FR NL   Der Weg zu uns
  • WETTER
  • SO, 25.06.   27°C

BESTPREIS GARANTIE

ANREISE
APRIL 2015
15
ABREISE
APRIL 2015
15
ANZAHL
PERSONEN
1
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JETZT PRÜFEN


Entfernung vom Hotel: 5,2 km

Gürzenich - Köln

Die "Gute Stube" Kölns

Der Gürzenich ist ein beliebter und traditionsreicher Kölner Veranstaltungsort und blickt auf eine mehr als 550jährige Geschichte zurück. Er ist heute nach dem Rathaus der wichtigste mittelalterliche Profanbau von Köln, und gleichzeitig ist das Bauensemble Gürzenich-St.Alban eines der qualitätvollsten 1950er Jahre-Denkmäler der Stadt.

1441 bis 1447 wurde der Gürzenich als städtisches Tanz- und Kaufhaus errichtet. Im Festsaal im Obergeschoß wurden damals Kölner Ehrengäste empfangen, Feste von Kaisern, Fürsten und Bürgern gefeiert, aber auch Krönungsfeiern, Gerichtstage und ein Reichstag abgehalten. Das Erdgeschoß des Gürzenich nutzte man als Kaufhaus. Im 17.Jahrhundert fungiert er ausschließlich als Kaufhaus. In den 1820er Jahren wurde die mittelalterliche Festhaustradition wiederbelebt und das Gebäude bekam bald darauf den Stellenwert als wichtigste Kölner Veranstaltungsadresse. Überregional bekannt wurde auch das "Gürzenich-Orchester". Zu den populärsten Festivitäten gehörten damals wie heute die Karnevalsveranstaltungen. Die zunehmend kulturelle Nutzung führte zu Platzmangel.

Ein Anbau gab dem Gürzenich eine neue, neugotische Gestaltung. Man richtete daraufhin im Erdgeschoß die Börse ein. Der Begriff der "Guten Stube der Stadt Köln" entstand. Nach der Zerstörung des Innenbaus 1943 entschied man sich bereits 1948 für den Wiederaufbau. Der Gürzenich zeigt heute moderne Architektur sowohl harmonisch als auch bewußt kontrastierend mit den gotischen Umfassungsmauern des Gürzenich und von St. Alban.

1996-1997 erfolgte die Restaurierung, Modernisierung und Erweiterung des Gürzenich zum Veranstaltungszentrum. Heute werden im Gürzenich Gesellschafts- und Kulturveranstaltungen, Kongresse sowie kleinere Börsen und Ausstellungen durchgeführt.

Im Innenhof sind Skulpturen (Kopien) von Käthe Kollwitz zu sehen in Gedenken an Kriegsgefangene

Gäste bewerten das BEST WESTERN PREMIER Hotel Park Consul Köln Bitte bewerten Sie uns