Persönliche Beratung: +49(0)221 / 9647 -0
  • WEATHER
  • SAT, 19.08.   23°C

BEST RATE GUARANTEE

ARRIVAL
APRIL 2015
15
DEPARTURE
APRIL 2015
15
ADULT
PERSONS
1
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CHECK NOW
 Back


Distance from hotel: 4.8 km

Cologne Cathedral

The Cologne Cathedral
is the symbol of Cologne and the Centre of the city. Here are the central station and the largest museums South begins the old town, Southwest begins the major shopping areas with high street and signage Street.  

History
In the fourth century, a Christian sacred building was on the authority of the present church building. The first church building from its appearance is known, was the 870 perfect Carolingian Church. This construction was in the East supplemented by Church of St. Maria gradus ad. After the relics of the Magi by Archbishop Rainald of Dassel 1164 from Milan to Cologne launched were the Cathedral was not merely Office Church of Cologne Archbishop. With a the Cathedral was one the most important sanctuaries of Europe, for which another architectural form was necessary. Therefore decided the Cologne to a monumental new French Gothic-style. This style joined it to his triumph through Europe. The foundation of today's Cologne Cathedral was 1248 laid by Archbishop under Conrad of high Staden. Master Gerhard designed building strong based on the cathedrals of Amiens, Paris and Strasbourg.

Already 1322 was inaugurated the choir. Immediately you came to the establishment of South turmes but working at 56 m height were aborted after 90 years. 1560 gave the college setting all building work-vermutlich financial reasons.

For centuries, a construction crane on the South Tower coined the city. 1794, the Cathedral was abused by the Napoleonic troops as stable and warehouse.

1841 Cologne citizens founded on reason from King Friedrich Wilhem IV. the "central-dome construction-Association" and already 1842 the preusische King laid the foundations for the further construction of the building. The Cathedral with modern technology no 40 years later - in 1880 - was completed. The Cathedral was national monument and the German Catholics with the staatstragendem preußischem Protestantism should aussöhnen.

1943, the cathedral made by British bombs, experienced its worst hours. The building was the shocks, after the war had but several damage be repaired.

Data
Five ship-Gothic Kirchberg building with dealing choir and Chapel wreath
-monumental western façade with two towers.
-North Tower with 157,38 metres; he was the highest building of the Earth
-Nave with 119 M 45,19 metres wide and nave with 15,21 m width 
-Window with 10,000 square metres
-Space for 20,000 people
-Construction costs for current value: around EUR 10 billion
-Art
-Gero cross to 970)
-Three Kings shrine of Nicholas of Verdun (1181 1220)
-Triptych "altar of city cartridge" by Stephen Lochner (to 1440) 
Carpets of Peter Paul Rubens (1640)
-Milan Madonna (to 1290)

Opening hours

Monday - Sunday: 6.00 pm - 7.30 P.m.

Gäste bewerten das BEST WESTERN PREMIER Hotel Park Consul Köln Tell us your expirience

Persönliche Beratung: +49(0)221 / 9647 -0
   EN FR NL   Der Weg zu uns
  • WETTER
  • SA, 18.11.   8°C

BESTPREIS GARANTIE

ANREISE
APRIL 2015
15
ABREISE
APRIL 2015
15
ANZAHL
PERSONEN
1
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JETZT PRÜFEN


Entfernung vom Hotel: 4,8 km

Kölner Dom - Kathedrale Köln

Der Kölner Dom ist das Wahrzeichen von Köln und der Mittelpunkt der Stadt. Hier liegen der Hauptbahnhof und die größten Museen der Stadt, südlich beginnt die Altstadt, südwestlich beginnt das große Einkaufsviertel mit Hohe Straße und Schildergasse.  

Geschichte
Schon im vierten Jahrhundert stand auf der Stelle des heutigen Domes ein christlicher Sakralbau. Der erste Kirchenbau, von dem sein Aussehen bekannt ist, war der 870 vollendete karolingische Dom. Dieses Bauwerk wurde im Osten ergänzt durch Kirche St. Maria ad gradus. Nachdem die Reliquien der Heiligen Drei Könige durch Erzbischof Rainald von Dassel 1164 von Mailand nach Köln gebracht worden waren, war der Dom nicht mehr nur Amtskirche des Kölner Erzbischofs. Mit einem Schlag wurde der Dom eine der bedeutendsten Wallfahrtskirchen Europas, für die eine andere architektonische Form notwendig war. Daher entschlossen sich die Kölner zu einem monumentalen Neubau im Stil der französischen Gotik. Dieser Baustil trat damit seinen Siegeszug durch Europa an. Der Grundstein des heutigen Kölner Doms wurde 1248 von Erzbischof Konrad von Hochstaden unter gelegt. Meister Gerhard entwarf den Bau in starker Anlehnung an die Kathedralen von Amiens, Paris und Straßburg.

Schon 1322 konnte der Chor eingeweiht werden. Unverzüglich begab man sich an die Errichtung des Südturmes, doch nach 90 Jahren wurden die Arbeiten bei 56 m Höhe abgebrochen. 1560 ließ das Domkapitel alle Baumaßnahmen -vermutlich aus finanziellen Gründen - einstellen.

Jahrhundertelang prägte ein Baukran auf dem Südturm das Stadtbild. 1794 wurde der Dom von den napoleonischen Truppen als Pferdestall und Lagerhalle missbraucht.

1841 gründeten Kölner Bürger auf Veranlassung von König Friedrich Wilhem IV. den "Zentralen-Dombau-Verein" und schon 1842 legte der preusische König den Grundstein für den Weiterbau des Bauwerks. Keine 40 Jahre später - im Jahr 1880 - war die Kathedrale mit Hilfe moderner Technik vollendet. Der Dom galt als nationales Denkmal und sollte die deutschen Katholiken mit dem staatstragendem preußischem Protestantismus aussöhnen.

1943 erlebte der Dom, getroffen von britischen Bomben, seine schwersten Stunden. Das Bauwerk hielt den Erschütterungen stand, nach dem Krieg mussten aber etliche Schäden repariert werden.

Daten
- fünfschiffiger gotischer Kirchbau mit Umgangschor und Kapellenkranz
- monumentale Westfassade mit zwei Türmen.
- Nordturm mit 157,38 Metern Höhe; er war damals das höchste Bauwerk der Erde
- Mittelschiff mit 119 Metern Länge und 45,19 Metern Breite;   Seitenschiff mit 15,21 m Breite 
- Fenster mit 10.000 Quadratmetern Fläche
- Platz für 20.000 Personen
- Baukosten nach heutigem Wert: rund 10 Milliarden Eur
- Kunstschätze
- Gerokreuz (um 970)
- Dreikönigsschrein von Nikolaus von Verdun ( 1181-1220)
- Triptychon "Altar der Stadtpatrone" von Stephan Lochner (um 1440) 
- Teppiche von Peter Paul Rubens (1640)
- Mailänder Madonna (um 1290)
 

Öffnungszeiten

November - April  6.00 Uhr - 19.30 Uhr
Mai - Oktober 6.00 Uhr - 21.00 Uhr
Besichtigung an Sonn- und Feiertagen
13.00 Uhr- 16.30 Uhr.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.koelner-dom.de

Gäste bewerten das BEST WESTERN PREMIER Hotel Park Consul Köln Bitte bewerten Sie uns
Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck